Lesenswertes

Sollte man dieses Buch lesen ? Wenn man gesund ist und Spaß am Leben hat, wenn man etwas von dem, was noch kommt, erwartet, dann kann man dieses Buch lesen. Wenn man 50 ff ist, wenn man sich weiter entwickeln möchte. Harriet spricht die Aktiven an, ältere Frauen, die alle aus dem Vollen schöpfen, freudvoll leben, als würden sie die Früchte einer Weinernte einbringen. Es hat mir Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Ich freue mich, dass die Autorin uns, die alten Frauen, zum Gegestand ihrer Betrachtungen gemacht hat, auch wenn ich mich nicht mit allen Erkenntnissen identifiziere. Etwa zwei Drittel lesen sich flüssig und unterhaltsam, geistige Tiefen werden geschickt umschifft, der Rest wirkt auf mich etwas zu ehrgeizig, weil vom Wunsche beseelt, Erfolgsstrategien zu vermitteln, um den Ellenbogenkampf in der Gesellschaft erfolgreich bestehen zu können. Wenn alle diese Strategien einhielten bräuchte man kein Buch wie dieses und das wäre schade. Was ich noch nicht wußte: Leonardo Da Vinci hat sich im Gesicht der Mona Lisa verewigt und damit einen sehr langlebigen Beweis für seine Genialiät geschaffen.

Der beste Satz:

„Die Definition von Reife ist: die Vielfalt der Formen, in denen einem die Liebe begegnen kann, zu erkennen.“ Meine Ergänzung. Reife ist auch die Fähigkeit, in vielfältigen Formen Liebe zu geben.

Idee: Frau Harriet Rubin sollte , wenn sie über 50 ist, dieses Buch lesen, überarbeiten und eine „reife“ Version vorlegen.  Dann bin ich um die 80, werde vermutlich noch leben, die Brille mit den dicken Gläsern auf die Nase setzen, die Beine hoch legen und wieder gespannt lesen, was  die Autorin sich ausgedacht hat.

Monalisa 50ff

Kommentar verfassen

