Lesenswertes

Der Alchimist

Ich haben erst vor wenigen Monaten „Der Alchimist“ von Paolo Coelho gelesen. Auf der Suche nach Philosophie und Gedanken, die mich weiterbringen. kam mir das Buch gerade zur richtigen Zeit in die Hände.
Ganz kurz zum Inhalt: Santiago mag die Schafe, mit denen er durch die Lande zieht und liest  nach seiner Arbeit. Er verlässt sein Land, die vermeintliche Liebe und sucht einen Schatz. Dabei verändert er sich.  Mit der Zeit legt er die Bücher beiseite und lernt auf sich selbst zu achten, die Welt zu betrachten, und zu deuten. Er  begreift, dass  Mut,  Achtsamkeit, kleine Angst,  Liebe und tiefer Glaube an die eigenen Kräfte glücklich machen.

Nachdenkenswerte Sätze sind:

“Welches ist die größte Lüge der Welt? “Es ist diese: In einem bestimmten Moment unserer Existenz verlieren wir die Macht über unser Leben, und es wird dann vom Schicksal gelenkt. Das ist die größte Lüge der Welt!”

“Jetzt, wo ich sie und meine unzähligen Möglichkeiten kenne, werde ich mich noch elender fühlen als zuvor. Denn nun weiß ich, dass ich alles haben könnte, aber ich will nicht.”

“… daß es in der Welt eine Sprache gab, die jeder verstand…. Es war die Sprache der Begeisterung, des Einsatzes mit Liebe und Hingabe für die Dinge, an die man glaubt oder die man sich wünscht.”

Wer dem, was er tut, ganz nahe ist, mit seinen Wünschen u.s.w. ist am glücklichsten ….

“Wenn du etwas ganz fest willst, wird das ganze Universum darauf hinwirken, daß du es verwirklichen kannst.”

Mein Lieblingssatz lautet:

“Ich bin eine Wüstenfrau und bin stolz darauf. Mein Mann soll sich frei bewegen wie der Wind, der die Dünen bewegt. Auch ich will meinen Mann in den Wolken, den Tieren und dem Wasser sehen können.”

Für mich habe ich die genialste Definition von Liebe in der Literatur gefunden :

“Die Liebe ist die Kraft, die die Weltenseele verwandelt und veredelt. … wenn wir lieben, wollen wir stets edler werden, als wir sind.

Paolo Coelho ist mein Lieblingsautor. .

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: