Lesenswertes

Der Vorleser

ein Roman von Bernhard Schlink

Eine Freundin gab mir neulich nach der Chorprobe das Taschenbuch „Der Vorleser“  Erst lag das Buch ein paar Tage herum, dann habe ich vielleicht 15 Seiten gelesen, Es lag dann wieder herum. Dann war klar, ich muss es zurück geben. Also las ich weiter … und hörte bis zur letzten Seite nicht auf.

Es war so, wie ich es mir von Büchern wünsche. Es beschäftigte meine Phantasie und meine Vorstellungen und es erfüllte alle Erwartungen.

Ich konnte mir nie vorstellen, dass sich ein 15jähriger Junge  in eine dreißig Jahre alte Frau verliebt, aber nach dieser Geschicht glaube ich , dass es möglich ist. Ich habe mich oft gefragt, was Frauen dazu gebracht hat, in einem KZ zu „arbeiten“. Auch auf diese Frage findet man eine Antwort. Es hat mich sehr bewegt, dass der Erzähler seine Geschichte so nahegehend erzählt, dass man sich mit ihm schämt , als er im Schwimmbad die Frau nicht erkennen will und dass man sich wünscht, er möge eine frische Frau nach den vielen Jahren Gefängnis wiederfinden, mit der er vielleicht noch glücklich werden kann. Dass es dann ganz anders kommt, weicht ab vom Hollywoodklischee. Beim Lesen war mir nicht bewusst, dass im Roman die Art und Weise der Auseinandersetzung der Deutschen mit ihrer Vergangenheit symbolisch in Wortbilder gefasst sein soll. In den Kritiken kann man das nachlesen. Daran lässt sich auch erkennen, dass man über das Buch reden kann. Es hat mehr Inhalt, Fragen und Vermutungen  zu bieten, als man im ersten Lesegang denkt.  Ich lese für mein Leben gerne und habe dieses Buch gemocht, solange ich es in der Hand hielt. An dieser Stelle wird mir wiedermal bewusst, wie durchschnittlich ich denke, denn: „Der Vorleser“ ist so gefragt, dass er vielfach übersetzt wurde und Besetsellerlisten angeführt hat.  Hiermit empfehle ich es weiter, vielleicht gibt es auch noch andere Menschen, die einen Bestseller zehn Jahre später lesen.  Bald gibt es zum Buch einen Film: Am 26.02.2009 kommt Stephen Daldrys Drama mit Ralph Fiennes, und Kate Winslet in die Kinos. Kate Winslet  erhielt für ihre schauspielerische Leistung als Hauptdarstllerin in The Reader den Golden Globe 2009 verliehen.

Trailer

Kommentare zu: "Der Vorleser" (3)

  1. […] von monalisa50ff am 13. Januar 2009 siehe: Der Vorleser …Film: “The Reader” für den Kate Winslet als Würdigung ihrer Leistungen einen […]

  2. […] auch:  “Der Vorleser”  da gibt es auch einen Trailer des […]

Kommentar verfassen

