Lesenswertes

Creeps

Ich erlebte die Premiere von „Creeps“ , am Sonntag, den 15.03.2009, in Gera ,  in der modern ausgestatteten Bühne am Park. Was gibt es zu berichten? Drei junge Mädchen, die nicht unterschiedlicher sein können, geraten im Stück  in einen Casting-Krieg, als sie sich die Stelle einer Moderatorin erkämpfen müssen. Ich saß gleich vorn in der ersten Reihe, sah die drei Darstellerinnen unmittelbar vor mir und konnte jede Szene aus der Nähe genießen, was mir bis zum Ende sehr gefiel. Es gab was zu lachen und was zu weinen, wie es in einem guten Theaterstück sein sollte. Es gab auch etwas zu lernen, etwas Moralisches.  Was war zum Nachdenken? Im Stück wurden Videos eingeblendet, die zeigten, wie wunderschön und poppig auf der Leinwand geschwindelt wird. Für die Einschaltquoten  wurden die Szenen verdreht , gewendet, mit Farben und Tönen gefüllt und zu völlig neuen Gebilden gemacht. Die Menschen waren bezahlte Marionetten in einem bösen Spiel.

Ein Dankeschön verdient  Ines Kurenbach, die vertretungsweise für eine erkrankte Darstellerin eingesprungen war und überhaupt nicht den Eindruck einer Vertretung machte. Sie, Gisela Aderhold und Florence Matousek waren klasse Darstellerinnen im Rampenlicht, während Martin Andreas Greif  im Hintergrund als Stimme agierte und  im denglischen Pseudo-Jugendslang die Konkurrentinnen in den Existenzkampf trieb. Alle haben alles gegeben und tolles Theater gezeigt, live. Die Regisseurin Angelika Zacek hat ihren guten Ruf weiter gefestigt, indem sie das Stück  klug gestaltete. Sie inszenierte einen Spannungsbogen, der nie an Spannung verlor und es gab eine Überraschung,  mit der keiner gerechnet hat.  Die nächste Vorstellung findet am 25.3., 18 Uhr, BaP in Gera statt. Also, wer hier mitliest, Zeit hat und in der Nähe sein sollte, kann Freunde und Verwandte mitnehmen und das Geraer Theater besuchen.  Ich verspreche hiermit feierlich: Es wird sich lohnen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: