Lesenswertes

Nie war das Wort Plagiatsvorwürfe so in aller Munde, wie in diesen Tagen. Ich frage mich, was den Jura Professor Andreas Fischer-Lescano bewegte, die Dissertation Karl Theodor zu Guttenbergs zu überprüfen und die Medien zu informieren. Image, Gerechtigkeitssinn,… Heute legte der Verteidigungsminister alle politischen Ämter nieder, weil er den Plagiatsvorwurf nicht entkräften kann und viele ihn als Politiker ablehnen. (offener Brief) Dieser Schritt ist richtig. Wer weiß, wie zwielichtig Politik funktioniert, wundert sich allerdings über die mediale Entrüstung. Interessant ist:Der Rücktritt steht heute schon bei Wikipedia im Text über das Leben und Schaffen von Andreas Fischer-Lescano.

Herr zu Guttenberg sagte in seiner Erklärung auch, dass die Medien unsere Aufmerksamkeit massiv auf sein Versagen lenken: Ob ich will , oder nicht, Karl zu Guttenberg und sein Problem wird in meine Gedanken implantiert. In diesen Tagen sollte er in der Bundeswehr grundlegende Reformen einleiten. Das Thema geht unter, wie ein Stein im See. Karl Theodor zu Guttenberg meinte es vielleicht ehrlich, als er am Ende seiner Erklärungen sagte: „Es ist der schmerzlichste Augenblick meines Lebens…. Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht.“  Sein Leben geht weiter. Aus der Sicht, dass das, was uns verletzt, uns auch stärken kann,  wünsche ich ihm einen erfolgreichen Aufbruch in die nächste Etappe seines Lebens. Chronologie

Fotos: Reuters

Folgendes kann man bereits heute, am 01.03.2010, dem Tag des Rücktritts  bei Wikipedia unter dem Begriff  Andreas Fischer-Lescano lesen:

Andreas Fischer-Lescano

Kommentar verfassen

