Lesenswertes

Herzliche Glückwünsche zum 70. Geburtstag sende ich von hier aus an Angelica Domröse, eine außergewöhnlich wandlungsfähige Schauspielerin. Sie wurde am 04.04.1941 geboren.  In den 70ern war sie ein DEFA Star. Große Kunst zeigte sie in „Paul und Paula“. Mit ihrer Rolle als Paula, ihrer Art, diese darzustellen, trug sie dazu bei, dass „Paul und Paula“ ein Kultfilm wurde. Ihre Paula, deren  Einstellung zum Leben, zu einer bedingungslosen Liebe, hat mich wie viele andere  damals begeistert. Anfang der 80er Jahre verließ Angelica Domröse die DDR, weil sie sich in politischer Hinsicht bevormundet fühlte. 2003 veröffentlichte sie eine Autobiografie unter dem Titel „Ich fang mich selbst ein. Mein Leben„. Sie berichtet von den Schlägen in der Kindheit, von Weggefährten, wichtigen künstlerischen Erlebnissen, von ihrer Arbeit als Schauspielerin, von ihrer Suche nach Identität und Liebe.      mehr

Sie erhielt viele Auszeichnungen, so auch einen eigenen Stern auf dem noch jungen Walk of Fame in der Potsdamer Straße am Potsdamer Platz in Berlin.

Fotos: Berliner Morgenpost

Kommentar verfassen

